Vollverstärker

RA-1592

Der RA-1592 macht sich die Stärken unseres preisgekrönten Vorverstärkers RC-1590 und unserer Endstufe RB-1582 MkII zunutze und besticht zudem mit einem schlanken Design.

Stärke2 x 200 Watt robuste Stärke

Class-ABVerstärkerdesign Class-AB

BluetoothBluetooth mit aptX

ICAKM Premium 32-Bit/768kHz Digital>Analog Konverter

XLRAusgeglichene XLR Eingänge

Mit Sorgfalt entwickelt.

RA-1592 Internal View

 
Abmessungen (B × H × T)
431 × 144 × 425mm
17" × 5.7" × 16"
 
Panelhöhe
3U / 132.6mm (5.25")
 
Stromversorgung
230V, 50Hz
 
Leistungsaufnahme
500W
 
Standby Leistungsaufnahme
<0.5W
 
Nettogewicht
16.8kg (37lbs.)
 
BTU
1239 BTU/h

Components

 
Dauerausgangsleistung
200W/Ch (2 Kanäle aktiv, 8Ω)
 
Gesamtklirrfaktor
(20Hz–20kHz) <0.03%
 
Frequenzgang
Hochpegeleingänge: 10Hz - 100kHz ±0.5dB
Digitaleingängen: 10Hz - 90kHz ±2dB
Phonoeingang: 20Hz - 20kHz ±0.5dB
 
Geräuschspannungsabstand (IHF A)
Hochpegeleingänge: 103dB
Digitaleingängen: 102dB
Phonoeingang: 80dB
Produktbeschreibung 

Musikliebhabern stehen heute so viele erstklassige Musikquellen zur Verfügung, dass das Angebot an audiophiler Musik ausgesprochen vielfältig ist. Dank Audio-Streaming in CD- oder besserer Qualität, auf Webseiten angebotener Downloads in hoher Auflösung, kostengünstiger Massenspeichergeräte, der unverwüstlichen CD und der im digitalen Zeitalter wieder voll angesagten Schallplatte können sie ihre Musikschätze in bester Klangqualität genießen. Um sich all diese Musik aber so anhören zu können, wie sie vom Künstler aufgenommen wurde, ist auch ein ausgesprochen flexibler und klanglich hervorragender Verstärker erforderlich.

Genau so eine Komponente ist der Vollverstärker RA-1592. Er macht sich die Stärken unseres preisgekrönten Vorverstärkers RC-1590 und unserer Endstufe RB-1582 MkII zunutze und besticht zudem optisch mit einem schlanken Design. Dieser Class-AB-Verstärker liefert satte 200 Watt pro Kanal und ist mit hochwertigen Bauteilen bestückt, so dass er auch für große Lautsprechersysteme der ideale Partner ist. Das Netzteil basiert auf einem von Rotel hergestellten und ungemein großzügig dimensionierten Ringkerntransformator und ist zudem mit hochwertigen Slit-Foil-Siebkondensatoren bestückt. So ist dieser Vollverstärker in der Praxis bestens für eine erstklassige Musikwiedergabe gerüstet.

Zur Optimierung der Vorverstärker-Sektion ist in den RA-1592 ein erstklassiger D/A-Wandler von AKM (768 kHz/32 Bit) integriert. Der D/A-Wandler und die entsprechenden Schaltungen unterstützen eine Reihe von Quelleneingängen wie den DSD-fähigen PC-USB-Anschluss (192 kHz/24 Bit), drei koaxiale und drei optische Digitaleingänge sowie den frontseitigen USB-iPod-Eingang. Mithilfe der an der Geräterückseite befindlichen Bluetooth-Antenne können Sie Musik via Bluetooth wireless von Ihrem Gerät (z. B. Ihrem Mobiltelefon) streamen. Der RA-1592 unterstützt sowohl Standard-Bluetooth- als auch aptX Bluetooth-Musik-Streaming.

An der Rückseite stehen hochwertige Klemmen für die Lautsprechergruppen A und B (schaltbar), Pre Out-Cinch-Anschlüsse sowie zwei Mono Sub-Ausgänge zur Verfügung, wodurch ein Höchstmaß an Flexibilität gewährleistet ist. Diverse Schutzschaltungen reagieren bei fehlerhaften Betriebsbedingungen wie Überstrom, Kurzschluss und Übertemperatur, so dass die Elektronik und die angeschlossenen Lautsprecher bestens geschützt sind.

In Automatisierungssystemen kann der RA-1592 über die RS-232-Schnittstelle gesteuert und mithilfe der NETWORK-Buchse in ein Netzwerk eingebunden werden. Darüber hinaus ist er mit zwei 12V-Trigger-Ausgängen und einem EXT REM IN-Anschluss bestückt.

Der RA-1592 ist der beste Vollverstärker, den Rotel in seiner über 50-jährigen Geschichte als Hersteller klangstarker Audio-Komponenten bisher hervorgebracht hat.

Weitere Spezifikationen 
Intermodulationsverzerrung (60Hz:7kHz, 4:1)
<0.03%
 
Dämpfungsfaktor
600
 
Lautsprecherimpedanz
4Ω minimum
 
Eingangsempfindlichkeit
Hochpegeleingänge (RCA): 340mV
Hochpegeleingänge (XLR): 540mV
Phonoeingang (MM): 5.2mV
 
Eingangsimpedanz
Hochpegeleingänge (RCA): 100kΩ
Hochpegeleingänge (XLR): 100kΩ
Digitaleingängen: 75Ω
Phonoeingang (MM): 47kΩ
 
Überlast
Hochpegeleingänge (RCA): 3.5V
Hochpegeleingänge (XLR): 5.5V
Phonoeingang: 52mV
 
Ausgangspegel
1.9V
 
Ausgangsimpedanz
100Ω
 
Klangregelung
±12dB at 100Hz / 10kHz
 
Digitalsignale (Koaxial/Optisch)
LPCM (bis zu 24-bit/192kHz)
 
PC-USB
USB Audio Class 1 (bis zu 24/96)
USB Audio Class 2 (bis zu 32/384)
Unterstützung DSD und DoP
 
Country / Language Selector

Country / Language Selector

Please select your destination and language below:

Rotel Newsletter

Please provide us with your email address to get the latest news in sound technology and products. Sign up for the Rotel Newsletter today!

Integrated Amplifiers

RA-1592

The RA-1592 Integrated Amplifier leverages the strengths of our award winning RC-1590 preamplifier and RB-1582 MkII power amplifier in a sleek single chassis design.

Power2 x 200 Watts of
robust power

Class ABClass AB amplifier
design

BluetoothBluetooth with aptX

ICAKM premium 32-bit/768kHz
Digital to Analog Converter

XLRBalanced XLR inputs

Engineered with care.

RA-1592 Internal View

 
Dimensions (W × H × D)
431 × 144 × 425mm
17" × 5.7" × 16"
 
Front Panel Height
3U / 132.6mm (5.25")
 
Power Requirements
120V, 60Hz
 
Power Consumption
500W
 
Standby Power Consumption
<0.5W
 
Net Weight
16.8kg (37lbs.)
 
BTU Rating
1239 BTU/h

Components

 
Continuous Power Output
200W/Ch (All channels driven, 8Ω)
 
Total Harmonic Distortion (THD)
(20Hz–20kHz) <0.03%
 
Frequency Response
Line Level Inputs: 10Hz - 100kHz ±0.5dB
Digital Inputs: 10Hz - 90kHz ±2dB
Phono Input: 20Hz - 20kHz ±0.5dB
 
S/N Ratio (IHF "A" Weighted)
Line Level Inputs: 103dB
Digital Inputs: 102dB
Phono Input: 80dB
Product Description 

There has never been a better time to be a music lover. Today’s source options provide limitless audiophile quality music. CD-or-better quality streaming, high resolution download sites, inexpensive mass storage devices, the still resilient CD and the resurgence of classic vinyl are all providing a wealth of content at impressively high fidelity. To hear all this music as the artist intended requires an extraordinarily flexible, sonically capable component. 

The RA-1592 Integrated Amplifier is exactly that component. It leverages the strengths of our award winning RC-1590 preamplifier and RB-1582 MkII power amplifier in a sleek single chassis design. With a powerful 200 watt per channel Class AB amplifier using performance audio grade components, the RA-1592 can effortlessly drive large speaker systems. The impressive Rotel manufactured toroidal transformer is a key element in the power supply design which also includes custom slit-foil storage capacitors and a dual-monoblock topology. All of this helps to ensure the amplifier performance stands up to even the most complex music and real world playback conditions.

To complement the amplifier section, the RA-1592’s preamplifier incorporates the superb 32-bit/768kHz AKM digital-to-analog converter (DAC) and analog stages of the highest quality. The DAC and surrounding circuitry supports a vast array of source inputs including DSD capable PC-USB (24-bit/192kHz), 3 coaxial, 3 optical, integrated aptX® Bluetooth and front mounted USB iPod input. In recognition of the faithful analog music lovers, there is a phono stage input (MM), XLR balanced input and 3 analog RCA source inputs.

User selectable A-B speaker outputs with 5-way binding posts, RCA pre-output and dual subwoofer outputs provide the ultimate flexibility in installation. The amplifier protection circuits monitor DC offset, overcurrent, short circuit and temperature to protect both the electronics and attached speakers. 

Custom integration features include RS232 and Ethernet IP control, 2 trigger outputs, remote IR input and automated digital signal sense power control for easy integration with streaming sources and control systems. 

The RA-1592 is the finest integrated amplifier yet in Rotel’s 55 year history of producing performance audio components.

More Specifications 
Intermodulation Distortion (60Hz:7kHz, 4:1)
<0.03%
 
Damping Factor
600
 
Speaker Impedance
4Ω minimum
 
Input Sensitivity
Line Level Inputs (RCA): 340mV
Line Level Inputs (XLR): 540mV
Phono Input (MM): 5.2mV
 
Input Impedance
Line Level Inputs (RCA): 100kΩ
Line Level Inputs (XLR): 100kΩ
Digital Inputs: 75Ω
Phono Input (MM): 47kΩ
 
Input Overload
Line Level Inputs (RCA): 3.5V
Line Level Inputs (XLR): 5.5V
Phono Input: 52mV
 
Preout Level
1.9V
 
Output Impedance
100Ω
 
Tone Controls
±12dB at 100Hz / 10kHz
 
Coax/Optical Digital Input Signals
LPCM (Up to 24-bit/192kHz)
 
PC-USB
USB Audio Class 1 (up to 24/96)
USB Audio Class 2 (up to 32/384)
DSD and DoP support
 
Country / Language Selector

Country / Language Selector

Please select your destination and language below:

Rotel Newsletter

Please provide us with your email address to get the latest news in sound technology and products. Sign up for the Rotel Newsletter today!