Stereo-Vorverstärker

RC-1590

Für Musikenthusiasten, die keine Kompromisse akzeptieren, ist der RC-1590 Vorverstärker eine Referenz und eine Klasse für sich.

ICAKM Premium 32-Bit/768kHz Digital>Analog Konverter

USBUSB-Anschluss auf der Frontseite für Apple iOS Geräte

BluetoothBluetooth mit aptX

TransformierenZwei Ringkerntransformatoren isolieren die analogen und digitalen Signalwege

XLRAusgeglichene XLR Ein- und Ausgänge

Mit Sorgfalt entwickelt.

RC-1590 Innenansicht

 
Abmessungen (B × H × T)
431 × 144 × 348mm
17" × 5.7" × 13.9"
 
Panelhöhe
3U / 132.6mm (5.25")
 
Stromversorgung
230V, 50Hz
 
Leistungsaufnahme
45W
 
Standby Leistungsaufnahme
<0.5W
 
Nettogewicht
9.2kg (20lbs.)
 
BTU
78 BTU/h

Komponenten

 
Gesamtklirrfaktor
(20Hz–20kHz) <0.002%
 
Frequenzgang
Hochpegeleingänge: 10Hz - 100kHz ±0.1dB
Digitaleingängen: 20Hz - 20kHz ±0.5dB
Phonoeingang: 20Hz - 20kHz ±0.2dB
 
Geräuschspannungsabstand (IHF A)
Hochpegeleingänge: 112dB
Digitaleingängen: 108dB
Phonoeingang: 80dB
Produktbeschreibung 

Das perfekte Maß an Kontrolle.

Die Stereo-Vorstufe RC-1590 wurde für höchste Audio-Performance entwickelt und bietet ein perfektes Maß an Kontrolle und Flexibilität. Alles beginnt mit der Hochspannungsstromversorgung bestehend aus zwei Rotel-Ringkerntransformatoren für maximale Effizienz und beste Trennung zwischen den digitalen und analogen Schaltungen. Sie sind Teil der Referenz-Stromversorgung, bestehend aus digitalen und analogen Regelschaltungen mit besonderen Slit-Foil Kondensatoren. Slit-Foil Kondensatoren haben schnelle Lade- und Endlade-Zeiten bei geringem Signalverlust und gewährleisten so eine präzise Bassleistung und höchste Dynamik.

Die Rotel-Ingenieure haben eine Referenz-Stereo-Vorstufe entwickelt, die als perfekter Spielpartner für die neue RB-1590 Endstufe dient. Die Komponenten und das Schaltungslayout wurden in vielen Hörsitzungen sorgfältig geprüft und ausgewählt, um höchste Präzision zu erzielen. Die analogen und digitalen Schaltungen wurden jeweils von speziellen Rotel-Teams entwickelt. Die analogen Eingänge sind besonders rauscharm und bieten eine Hochleistungs-MM-Phono-Sektion. Die digitalen Eingänge sind komplett isoliert und verfügen über einen Digital-Analog Wandler (24 Bit/768 kHz DAC) der Spitzenklasse.

Die RC-1590 bietet eine komplette Ausstattung mit symmetrischen XLR- und unsymmetrischen Cinch-Ein- bzw.  -Ausgängen, einem Präzisionslautstärke IC von TI, einem ungeregelten Line-Ausgang, zwei Mono-Subwoofer-Ausgängen, digitalen Ausgängen (Coax and Optical), digitalen Eingängen (3 x koax und 3 x optisch), Aux, CD, und Tuner als analoge Stereo-Eingänge, internem Bluetooth (unterstützt aptX und Standard-Bluetooth) mit externer, rückseitiger Antenne, Front-USB für iPod/iPhone/iPad, rückseitigem PC-USB mit 24 Bit/192 kHz DSD (Windows) und DoP (Mac, DSD over PCM).

Andere wesentliche Features sind eine Fernbedienung, 2 x 12V-Trigger-Ausgänge, ein dimmbares Display, eine automatische Power off-Funktion, RS232-Schnittstelle und IP-Steuerung für Automatisierungssysteme, internetbasierte Software-Updates, Rotel Link-Verbindung, ein abnehmbares Netzkabel, ein externer IR-Eingang und ein frontseitiger 3,5-mm-Kopfhörerausgang. Der RC-1590 ist das ideal Gerät für den anspruchsvollen Musik-Enthusiasten und eine Klasse für sich mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

Weitere Spezifikationen 
Eingangsempfindlichkeit
Hochpegeleingänge (RCA): 150mV
Hochpegeleingänge (XLR): 250mV
Phonoeingang (MM): 2.5mV
 
Eingangsimpedanz
Hochpegeleingänge (RCA): 100kΩ
Hochpegeleingänge (XLR): 100kΩ
Digitaleingängen: 75Ω
Phonoeingang (MM): 47kΩ
 
Überlast
Hochpegeleingänge: 4V
Phonoeingang: 30mV
 
Ausgangspegel
Hochpegel (Cinch): 1V
Symmetrisch (XLR): 2V
 
Kanaltrennung
Hochpegeleingänge: >75dB
Phonoeingang: >75dB
 
Klangregelung
±10dB at 100Hz / 10kHz
 
Digitalsignale (Koaxial/Optisch)
LPCM (bis zu 24-bit/192kHz)
 
PC-USB
USB Audio Class 1 (bis zu 24/96)
USB Audio Class 2 (bis zu 24/192)*
*Treiberinstallation erforderlich
DSD/DoP 1x, 2x
 
Country / Language Selector

Country / Language Selector

Please select your destination and language below:

Rotel Newsletter

Please provide us with your email address to get the latest news in sound technology and products. Sign up for the Rotel Newsletter today!

Stereo Preamplifiers

RC-1590

For music enthusiasts who won’t accept compromise, the reference RC-1590 preamplifier is in a class by itself.

ICAKM premium 32-bit/768kHz Digital to Analog Converter

USBFront panel USB for Apple iOS devices

BluetoothBluetooth with aptX

TransformerDual toroidal transformers isolate the analog and digital signal paths

XLRBalanced XLR inputs and outputs

Engineered with care.

RC-1590 Internal View

 
Dimensions (W × H × D)
431 × 144 × 348mm
17" × 5.7" × 13.9"
 
Front Panel Height
3U / 132.6mm (5.25")
 
Power Requirements
120V, 60Hz
 
Power Consumption
45W
 
Standby Power Consumption
<0.5W
 
Net Weight
9.2kg (20lbs.)
 
BTU Rating
78 BTU/h

Components

 
Total Harmonic Distortion (THD)
(20Hz–20kHz) <0.002%
 
Frequency Response
Line Level Inputs: 10Hz - 100kHz ±0.1dB
Digital Inputs: 20Hz - 20kHz ±0.5dB
Phono Input: 20Hz - 20kHz ±0.2dB
 
S/N Ratio (IHF "A" Weighted)
Line Level Inputs: 112dB
Digital Inputs: 108dB
Phono Input: 80dB
Product Description 

It’s all about control.

The RC-1590 stereo preamplifier has been engineered to the highest audio performance levels and provides an incredible level of control and flexibility for the user. Starting with a high performance power supply consisting of two Rotel custom built toroidal transformers for maximum efficiency and low magnetic fields, these transformers provide low-noise isolation between the analog and digital signals. They are part of a reference grade power supply consisting of individual analog and digital regulator circuits with custom-made slit-foil capacitors. Slit-foil capacitors have very quick charge/discharge times and low signal loss ensuring tight bass performance.

Rotel engineers wanted to create a reference quality stereo preamplifier to match with our new RB-1590 stereo power amplifier. Every aspect of component selection and circuit topography was designed and carefully evaluated during multiple listening sessions to ensure the highest fidelity. For example, analog and digital circuits were designed separately, by specialized Rotel teams. Analog inputs are all very low noise circuitry and include a high performance moving magnet phono stage. Digital inputs are fully isolated and feature a precision 32-bit 768kHz Digital to Analog Converter (DAC).

The RC-1590 is fully feature-laden with Balanced XLR and Unbalanced RCA inputs and outputs, a TI precision volume control IC, a fixed volume line output, dual mono subwoofer outputs, digital outputs (Coax and Optical), digital inputs (3 Coax and 3 Optical), Aux, CD, and Tuner analog inputs, internal aptX Bluetooth (supports aptX and standard Bluetooth) with rear mounted external antenna, a front USB iPod with 2.1A charging input, and rear panel PC-USB 24-bit 192kHz input supporting DSD (Windows) and DoP (MAC computers DSD over PCM).

Other essential features include a remote control, 2 x 12-volt trigger outputs, a dimmable display, an automatic power off function (configurable), RS232 and IP control for automation system integration, internet based software updates, Rotel Link connection, a detachable IEC power cord, an external IR remote input, and a front mounted 3.5mm headphone output jack.

For music enthusiasts who won’t accept compromise, the RC-1590 preamplifier is in a class by itself, at a price that belies its incredible performance.

More Specifications 
Input Sensitivity
Line Level Inputs (RCA): 150mV
Line Level Inputs (XLR): 250mV
Phono Input (MM): 2.5mV
 
Input Impedance
Line Level Inputs (RCA): 100kΩ
Line Level Inputs (XLR): 100kΩ
Digital Inputs: 75Ω
Phono Input (MM): 47kΩ
 
Input Overload
Line Level Inputs: 4V
Phono Input: 30mV
 
Output Level
Unbalanced (RCA): 1V
Balanced (XLR): 2V
 
Channel Separation
Line Level Inputs: >75dB
Phono Input: >75dB
 
Tone Controls
±10dB at 100Hz / 10kHz
 
Coax/Optical Digital Input Signals
LPCM (Up to 24-bit/192kHz)
 
PC-USB
USB Audio Class 1 (up to 24/96)
USB Audio Class 2 (up to 24/192)*
*Driver Installation Required
DSD/DoP 1x, 2x
 
Country / Language Selector

Country / Language Selector

Please select your destination and language below:

Rotel Newsletter

Please provide us with your email address to get the latest news in sound technology and products. Sign up for the Rotel Newsletter today!